Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Forschungs-Newsletter #19
 
 
 
Craig Sybert/Unsplash
 
 
   
FORSCHUNG TRIFFT BLADE RUNNER
 Podcast  Der Kult-Film Blade Runner, 1982 erschienen, spielt im November 2019 – und ist somit in der Gegenwart angekommen. Eine zentrale Problematik des Films: Die unheimliche Ähnlichkeit von Mensch und Roboter. Das ist ein Thema, mit dem sich auch die Wissenschaft aktuell intensiv befasst. Wieviel Science in Fiction steckt, erklären ÖAW-Technikfolgenforscher Johann Cas und Robotersoziologin Astrid Weiss. 
   
 
 
ÖAW
 
 
   
VIRTUELLER DURCHBLICK BEI SELTENEN KRANKHEITEN
 Video  Menschen mit einer seltenen Erkrankung warten oft Jahre, bis Mediziner/innen feststellen können, was ihnen fehlt. Das will ÖAW-Forscherin Julia Pazmandi ändern. Sie arbeitet an einer Virtual Reality-Plattform, die Patientendaten völlig neu darstellt und Ärzt/innen damit eine bessere Entscheidungshilfe geben soll. Ihr Projekt stellte Pazmandi kürzlich bei der "Falling Walls Conference" in Berlin vor.
   
 
 
Shutterstock
 
 
   
WÄCHST DIE STADT, STEIGEN DIE WOHNPREISE
 Interview  Wien wächst. Damit werden auch die Mieten in der Bundeshauptstadt teurer. Wie die weitere Entwicklung verlaufen wird und was den Wohnungsmarkt entspannen könnte, erklärt ÖAW-Geograph Robert Musil im Interview. Er erforscht die Dynamik von Immobilienmärkten – in Wien und darüber hinaus.
   
 
 
ÖAI/ÖAW
 
 
   
5.000 JAHRE GESCHICHTE IM WÜSTENSAND
 Interview  „Archäologie ist ein bisschen wie Detektivarbeit“, sagt Irene Forstner-Müller. Die ÖAW-Archäologin leitet die österreichisch-ägyptische Grabung in Kom Ombo. Über 5.000 Jahre Geschichte verbergen sich dort im Sand der Wüste. Einige überraschende Entdeckungen haben die Forscher/innen bereits gemacht. Manches gilt es noch zu enträtseln.
   
 
 
ÖAW
 
 
   
WIE ENTWICKELN SICH GEHIRNZELLEN?
 Video  Gehirne sind Wunderwerke der Natur. Doch wie formt sich aus einzelnen Zellen das wichtigste Organ des Menschen? Um Antworten darauf zu finden, untersucht ÖAW-Stammzellforscherin Nina Corsini sogenannte "Mini-Hirne". Mit diesen Gehirn-Organoiden will sie herausfinden, wie sich das menschliche Gehirn entwickelt - und wie Krankheiten wie Epilepsie oder Schizophrenie entstehen können.
   
 
 
ISA/ÖAW
 
 
   
DIE GEHEIMNISSE TIBETISCHER HÜGELGRÄBER
 Forschungsnews  War das Jenseits für die alten Tibeter ein "Land der Freude"? Dieser Frage geht ÖAW-Sozialanthropologe Guntram Hazod anhand der Untersuchung jahrtausendealter Hügelgräber im Süden Chinas nach. Mit seiner Forschung kommt er nicht nur den damaligen Jenseitsvorstellungen auf die Spur, sondern dokumentiert zugleich tibetisches Kulturerbe, dessen Bestand heute gefährdet ist.
   
  Mehr News aus Wissenschaft und Forschung gibt es auf der Website der ÖAW sowie auf Twitter, Facebook und YouTube.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründet, steht sie mit ihren heute über 770 Mitgliedern, 28 Forschungsinstituten sowie rund 1.700 Mitarbeiter/innen für innovative Grundlagenforschung, interdisziplinären Wissensaustausch und die Vermittlung neuer Erkenntnisse – mit dem Ziel zum wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. www.oeaw.ac.at
 
  Impressum | Kontakt | Daten ändern | Abmelden