Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Newsletter Dezember 2021
 
 
 
© Wikimedia Commons
 
 
   
Online, 14. Dezember 2021
Georg Bühler und die Quellen der Indologie
Vor 140 Jahren hat Georg Bühler den Grundstein für Wiens Bedeutung in der Südasienkunde gelegt. Nun ehrt die ÖAW ihr Mitglied, den renommierten Indologen und Epigraphiker, mit einer fünfteiligen Vortragsreihe. Eröffnet werden die „Georg Bühler Lectures” durch die Indologin Indra Sengupta, die Bühlers weitgefasste Zugänge zur Erforschung der Geschichte Indiens beleuchten wird.
   
 
 
© 2021 Alisa Singer
 
 
Online, 1. Dezember 2021
Klima – global zusammenarbeiten, lokal informieren
Im August 2021 veröffentlichte der Weltklimarat aktuelle naturwissenschaftliche Fakten zur globalen Klimasituation. Interessent/innen sind herzlich eingeladen, sich bei einem von der ÖAW mitveranstalteten Workshop über die aktuelle Publikation zu informieren.
mehr
   
 
 
© Wikimedia/Islam Ansiklopedisi
 
 
Online, 2. Dezember 2021
Die Erfahrungen des Islamwissenschaftlers Rudolf Strothmann im Jemen
Sabine Schmidtke, Professorin für Islamische Geistesgeschichte in Princeton, wird bei der nächsten ISA Guest Lecture den Islamwissenschaftler Rudolf Strothmann und seine wissenschaftlichen Erfahrungen im Jemen im Jahr 1930 im Kontext seiner Zeit präsentieren.
mehr
   
 
 
© Wikimedia/CC BY-SA 4.0/Dietmar Rabich
 
 
Online, 2. Dezember 2021
Die Grabstätten meiner Väter
Der Historiker Tim Corbett stellt in einem Online-Jour Fixe Kulturwissenschaften der ÖAW die vier jüdischen Friedhöfe Wiens als einzigartige Zeugnisse der jüdischen Stadtgeschichte vor.
mehr
   
 
 
© Wikimedia/CC BY 2.0/Leo-setä
 
 
Online, 7. Dezember 2021
Ein lehrreicher Blick auf die Geschichte der Dieselautos
Stefania Sardo, Technikforscherin an der School of Social Sciences and Technology der TU München, diskutiert im Rahmen eines Online-Seminars am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW den soziotechnischen Blick auf sogenannte Abbruchs-Dynamiken. Am Beispiel der zu Ende gehenden Geschichte der Dieselmotoren für Autos stellt sie einen neuen wissenschaftlichen Ansatz vor.
mehr
   
 
 
© Unsplash/Benjamin Dada
 
 
Online, 7. Dezember 2021
Werte, die die Suchmaschinen leiten
Die Soziologin und Wissenschaftsforscherin Astrid Mager untersucht am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW, welche impliziten Werte die Ausgestaltung von Suchmaschinen leiten und dadurch die Auswahl der Suchergebnisse in bestimmte Richtungen lenken. In einer Lecture an der ÖAW präsentiert sie ihre Arbeiten über kommerzielle Suchmaschinen sowie zu alternativen Suchmaschinenprojekten.
mehr
   
 
 
© Public Domain
 
 
Online, 7. Dezember 2021
Hinduistische Texte im muslimisch-persischen und christlich-lateinischen Kontext
Im Rahmen der Reihe „Methods and Regions“ des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW geht Franz Winter der Geschichte von Übersetzungen religiöser Texte nach. Am Beispiel muslimischer und europäischer Interpretationen der Upanishaden zeigt der Religionswissenschaftler der Universität Graz, dass es bei einem transkulturellen Blick auf Religionen bedeutsam ist, die Übersetzungsgeschichte zu kennen.
mehr
   
 
 
© Arito Sakaguchi & IODP/TAMU
 
 
Online, 9. Dezember 2021
Keep Drilling
Die Kommission für Geowissenschaften der ÖAW lädt zu einem Symposium ein, bei dem Forschungspläne und Highlights der internationalen Tiefbohrprogramme, an denen Österreich beteiligt ist, vorgestellt werden.
mehr
   
 
 
© Derya
 
 
Online, 9. Dezember 2021
Die Faszination gemeinsamen politischen Kämpfens
Derya Özkaya, Politikwissenschaftlerin und Post-Doc an der Universität Graz, diskutiert in einer ISA Guest Lecture das Phänomen von Emotionen und ihre massenhafte Mobilisierung, um politische Anliegen durchzusetzen. Derya Özkaya bezieht sich dabei vor allem auf die Gezi-Park-Proteste in der Türkei.
mehr
   
 
 
© Dt. Bundesarchiv, Bild 102-12023 / Georg Pahl
 
 
Online, 10. bis 11. Dezember 2021
Die deutschsprachige Soziologie in der Zwischenkriegszeit
Die Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW lädt zum dritten Symposium ein, das die Entwicklung der Soziologie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs beleuchtet. In dieser Phase ging es um die Institutionalisierung und Differenzierung des im deutschsprachigen Raum noch jungen Faches.
mehr
   
 
 
© Wikimedia/Public Domain
 
 
Online, 14. Dezember 2021
Vielstimmige Heiligenverehrung
Der Heiligenverehrung liegen selten eindeutige Fakten über das Leben der als außergewöhnlich erinnerten Menschen zugrunde. Dennoch kann man den Fakten mit den Methoden der modernen Gedächtnisforschung näherkommen, wie die Mittelalterhistorikerin Marija Vasiljević am Beispiel von Heiligen des zentralen Balkans an der Wende zur Neuzeit zeigt.
mehr
   
 
 
© ACDH-CH
 
 
Online, 15. Dezember 2021
Ähnlichkeiten in der Kunst erkennen
Der Kunsthistoriker Hubertus Kohle und die Computerwissenschaftlerin Stefanie Schneider von der Ludwig-Maximilians-Universität München stellen bei der nächsten ACDH-CH Lecture der ÖAW zwei Projekte zur computerbasierten Evaluierung von Ähnlichkeiten zwischen Kunstwerken vor.
mehr
   
 
 
© Wikimedia Commons
 
 
Online, 16. bis 17. Dezember 2021
Arrangierte Ehen zwischen Disziplinen
Das Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW lädt in Kooperation mit den Universitäten Wien und Rom zu einer „Coffee Break Conference“ im Kontext der Asienwissenschaften ein. Diese Veranstaltungsreihe fokussiert auf unterschiedlichste Arten des Vergleichens, um Erkenntnis- und Diskussionsprozesse zu intensivieren.
mehr
   
 
 
© ESA
 
 
Graz, 18. Dezember 2021 bis 11. September 2022
Mission Possible!
Eine Ausstellung anlässlich „50 Jahre Institut für Weltraumforschung der ÖAW“ lädt ein, sich auf eine Reise in fremde Welten zu begeben und zu erfahren, wie im Weltraum geforscht wird.
mehr
   
CALLs & DEADLINES
 
 
© ÖAW
 
 
Stipendien für junge Wissenschaftler/innen
Für das neue GO.INVESTIGATIO-Stipendienprogramm für Bibliotheks-, Archiv- und Feldforschungsaufenthalte außerhalb Österreichs kann man sich bis 20. Dezember 2021 bewerben.
mehr
   
NEUES AUS DEM VERLAG DER ÖAW
 
 
© Verlag der ÖAW
 
 
Die Transformation der Wiener Gründerzeitstadt
Der Forschungsbericht des Instituts für Stadt- und Regionalforschung der ÖAW „Die Transformation der Wiener Gründerzeitstadt“ nimmt den gründerzeitlichen Zinshausbestand in Wien zwischen 2007 und 2019 in den Blick und quantifiziert das Gentrifizierungspotenzial für den gesamten Wohnungsmarkt in Wien.
mehr
   
 
 
© Wikimedia/Public Domain
 
 
Adele Zay, Hugo Wolf und zahlreiche weitere biografische Einträge
Die Pädagogin und Frauenrechtlerin Adele Zay ist ebenso vertreten wie der Komponist Hugo Wolf: Das Österreichische Biographische Lexikon erfasst bedeutende, aber nicht unbedingt sehr bekannte Persönlichkeiten. Gemeinsam haben sie, dass sie auf dem jeweiligen österreichischen Staatsgebiet geboren wurden, gelebt oder gewirkt haben und zwischen 1815 und 1950 verstorben sind. Vor Kurzem ist die 72. Lieferung (Wolf, Bruno bis Zeman, Antonín) erschienen.
mehr
   
 
 
© Verlag der ÖAW
 
 
Christliche Archäologie
Die „Mitteilungen zur Christlichen Archäologie, Band 27“ versammelt Forschungergebnisse zu einem breiten Themensprektrum, beispielsweise Ausgrabungen einer spätantiken Kirche im heutigen Eritrea, Bestattung von Fehlgeburten in der Wüste Ägyptens, Reiseberichte zu den Thomaschristen in Indien oder einen altchristlichen Vorhang aus der Sammlung des österreichischen Teppich- und Kunsthändlers Theodor Graf.
mehr
   
   
  Impressum | Kontakt | Datenschutz | Daten ändern | Abmelden