Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Newsletter November 2020
 
 
 
© Shutterstock
 
 
   
Online und Wien, 10. November 2020
100 Jahre Bundesverfassung und die Corona-Krise
Anlässlich 100 Jahre Bundesverfassungsgesetz lädt die ÖAW zu einer rechtsvergleichenden Podiumsdiskussion mit führenden Vertreter/innen der Staatsrechtslehre und der Rechtsphilosophie ein. Diese werden insbesondere die Herausforderungen der Corona-Pandemie für den Rechtstaat in den Blick nehmen.
   
 
 
© Falling Walls
 
 
Online, 1. bis 10. November 2020
Falling Walls - mit Breakthroughs aus der ÖAW
Am Wissenschaftswettbewerb „Falling Walls“ nehmen fünf Wissenschaftler/innen der ÖAW teil, die sich mit bahnbrechenden Forschungsarbeiten fürs Finale in Berlin qualifiziert haben. Ob sie die internationale Jury überzeugen werden, können Besucher/innen bei virtuellen Winner Sessions mitverfolgen. Bereits jetzt sind Video-Porträts der ÖAW-Forscher/innen auf der Falling Walls Website abrufbar.
mehr
   
 
 
© Cécile Ducher
 
 
Online, 5. November 2020
Wiederentdeckte Text-Schätze in Tibet
Cécile Ducher, Tibetologin in Paris, beleuchtet auswählte Teile eines riesigen Schriftenfundes im tibetischen Kloster Drepung. Bei einer Online Lecture wird sie darauf eingehen, inwiefern diese Texte das Potenzial haben, das Verständnis der Religion sowie der kulturellen und politischen Geschichte Tibets zu verändern.
mehr
   
 
 
© Lisa Rastl
 
 
Wien, 5. November 2020
Führung durch die Ausstellung „Letzte Orte“
Eine Ausstellung der ÖAW erinnert an jene Orte in Wien, an denen 1941/42 Jüdinnen und Juden vor ihrer Deportation interniert wurden. Die Kurator/innen der Ausstellung laden am ersten Donnerstag im November zu einer Führung ein.
mehr
   
 
 
© ÖAW-ÖAI/Niki Gail
 
 
Online, 5. bis 6. November 2020
Kultische Tongefäße aus peloponnesischen Heiligtümern
Das Österreichische Archäologische Institut der ÖAW lädt zu einem virtuellen Symposium ein, das sich der Analyse und dem Vergleich von Keramik aus den Heiligtümern der geometrischen und archäischen Zeit in der nördlichen Pelopponnes widmet.
mehr
   
 
 
© GoNano/Horizon 2020
 
 
Online, 5. und 12. November 2020
Verantwortungsvolle Entwicklung von Nano-Tech-Produkten
Im Rahmen des GoNano EU-Projekts wurden neue Ansätze und Formen der gesellschaftlichen Beteiligung im Design konkreter Nanotechnologie-Anwendungen entwickelt und getestet. Zum Abschluss des Projekts lädt das Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW ein, die Ergebnisse online zu diskutieren.
mehr
   
 
 
© Pixabay
 
 
Online, 11. Novmeber 2020
Asylverfahren im Vergleich
Zu einem Online-Vortrag mit Diskussion über die Effektivität und die Vertrauenswürdigkeit von Asylverfahren laden die ÖAW, die Universität Wien und das Forum wien.welt.offen der Stadt Wien ein.
mehr
   
 
 
© Kirilov
 
 
Online, 18. November 2020
Archäologie der Osmanenzeit auf dem Balkan
Chavdar Kirilov, Archäologe in Sofia, gehört zu den Pionieren der archäologisch-historischen Erforschung der Osmanenzeit auf dem Balkan, insbesondere in Bulgarien. Bei einer Online Lecture des Instituts für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW präsentiert er Ergebnisse aus der im 19. Jahrhundert verlassenen Stadt Konusch.
mehr
   
   
Online, 20. November 2020
Kulturelle Prägungen im Gesundheitswesen
Eine interdisziplinäre Tagung diskutiert die Herausforderungen für ein modernes Gesundheitssystem, das alle Menschen hierzulande – unabhängig vom kulturellen Background – mit der nötigen Sensibilität zu behandeln sucht. Besondere Aktualität erhält das Thema durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie.
mehr
   
 
 
© Public Domain
 
 
Online, 25. November 2020
Neues über das Ende der osmanischen Herrschaft in Bosnien-Herzegowina
Der Historiker Hannes Grandits analysiert und vergleicht in einer Online Lecture der Reihe Balkanforschung an der ÖAW die etablierten Erklärungszusammenhänge zum Ende der osmanischen Herrschaft in Bosnien-Herzegowina in den 1870er Jahren.
mehr
   
 
 
© Pixabay
 
 
Online, 27. November 2020
Europäische Forschung für alle - virtuell und interaktiv
Neugier auf Wissenschaft und Forschung bei Jugendlichen europaweit zu wecken ist das wichtigste Ziel der jährlichen European Researchers‘ Night. Dieses Anliegen unterstützen Forscher/innen der ÖAW und stellen ihre Forschungsthemen in virtuellen Präsentationen, Chats und Quizz-Apps vor.
mehr
   
 
 
© ÖAW/IKT/Horst Kaller
 
 
Online, bis auf Weiteres
Geteilte Erinnerungen
Eine Online-Ausstellung des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW nimmt die vielschichtigen Erinnerungen von Menschen in den Blick, die die Zeit zwischen 1937-1948 in der Tschechoslowakei erlebt haben. Sie ist auf Tschechisch, Slowakisch und Deutsch verfügbar und basiert auf lebensgeschichtlichen Interviews.
mehr
   
VORSCHAU
 
 
Solar Orbiter © ESA
 
 
Graz, ab 2. Dezember 2020 geplant
Mission Possible!
Eine Ausstellung zum 50. Geburtstag des Instituts für Weltraumforschung der ÖAW lädt ein, sich auf eine Reise in fremde Welten zu begeben und zu erfahren, wie im Weltraum geforscht wird.
mehr
   
NEUES AUS DEM VERLAG DER ÖAW
 
 
© VOEAW
 
 
Eine Geschichte Schottlands aus dem Jahr 1578
John Lesley verfasste im 16. Jahrhundert ein lateinische Geschichte Schottlands. Das achte Buch dieses umfangreichen Werks wurde nun neu ediert. Zudem enthält „John Lesley. De Origine, Moribus et Rebus Gestis Scotorum VIII“ eine Einleitung zu John Lesleys Leben und Werk, eine Übersetzung, einen Kommentar und ein Personen- und Ortsverzeichnis.
mehr
   
 
 
© VOEAW
 
 
Griechische Dichtkunst der Spätantike
„Myth, Religion, Tradition, and Narrative in Late Antique Greek Poetry“ versammelt eine große Vielfalt spätantiker Themen und Analysen. In der damaligen griechischprachigen Dichtung geht es um mythologische, heidnische, christliche und philosophische Themen. Die sprachlichen Ausdrucksformen reichen von bildlichen Erzähltechniken und Figurenkompositionen bis hin zu Autobiografien.
mehr
   
 
 
© VOEAW
 
 
Afghaninnen und Afghanen in Österreich
Geflüchtete aus Afghanistan gehören mit jenen aus Syrien zu den größten Herkunftsgruppen in Österreich. Die Studie „Afghan/inn/en in Österreich - Perspektiven von Integration, Inklusion und Zusammenleben“ gibt Auskunft über Integrationsverläufe und die Herausforderungen der Inklusion der Afghan/innen in Österreich.
 
mehr
   
   
  Impressum | Kontakt | Datenschutz | Daten ändern | Abmelden