Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Newsletter Sommer 2019
 
 
 
© ÖAW
 
 
   
Wien, 17. Juli 2019
Kinderuni – Willkommen an der Akademie der Wissenschaften
Spannende Vorträge und Workshops von Archäologie bis Weltall gibt es heuer erstmals beim ÖAW-Tag der Kinderuni im Hauptgebäude der Akademie. Die Anmeldung läuft bis 4. Juli 2019.
   
 
 
© GI_Forum2019
 
 
Salzburg, 2. bis 5. Juli 2019
Der räumliche Blick im unkonventionellen Kontext
Das Salzburger GI_Forum widmet sich heuer der Erweiterung der räumlichen Perspektive auf Kontexte außerhalb der traditionellen Geo-Disziplinen. Dadurch sollen Methoden der Geographic Information Science vielfältig nutzbar gemacht werden.
mehr
   
 
 
© Unsplash/Kyle Glenn
 
 
Salzburg, 3. Juli 2019
Faktencheck Migration
„Migration und Integration. Fakten oder Mythen?“ – ein vom Soziologen Max Haller herausgegebener Sammelband aus dem ÖAW-Verlag – überprüft gängige Mythen in der aktuellen Migrationsdebatte anhand wissenschaftlicher Fakten. Anfang Juli wird das Buch in Salzburg präsentiert.
mehr
   
 
 
© Unsplash/Elvis Bekmanis
 
 
Wien, 4. Juli 2019
Soziologische Perspektiven auf Populismus und Neo-Nationalismus
Das Erstarken von Populismus und Neo-Nationalismus zeigt internationale Parallelen, die der Soziologe Alan Scott analysiert hat. Bei einer ISA International Guest Lecture an der ÖAW stellt er das dynamische Repertoire vor, aus dem solche Strömungen schöpfen.
mehr
   
 
 
© Ars Electronica Center
 
 
Linz, 11. Juli 2019
ÖAW-Weltraumforschung @ Ars Electronica
Das Ars Electronica-Themenwochenende spannt anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Mondlandung“ einen Bogen von der österreichischen Weltraumgeschichte bis hin zu möglichen Zukunftsvisionen. Den Anfang macht Bruno Besser vom Institut für Weltraumforschung der ÖAW.
mehr
   
 
 
© Wikimedia/CC0
 
 
Wien, 15. Juli 2019
Bosnien und Herzegowina in Reiseberichten
Amira Žmirić hat untersucht, wie deutschsprachige Reisende aus mehr als vier Jahrhunderten das Fremde Bosniens und Herzegowinas in ihren Reiseberichten darstellten. Bei einem Vortrag an der ÖAW berichtet die Literaturwissenschaftlerin der Universitäten Banja Luka und Tuzla darüber.
mehr
   
 
 
© Pixabay/CC0_Public_Domain
 
 
Ligist in der Steiermark, 5. bis 9. August 2019
ÖAW-Summer School zu Artificial Intelligence
Mehrere Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wollen die Lücke in der Ausbildung zum Thema maschinelles Lernen und moderne Datenwissenschaften schließen und starten mit einer Summer School für Post Graduates.
mehr
   
 
 
© ÖAW/APA-Fotoservice/Hörmandinger
 
 
Wien, noch bis 22. November 2019
Letzte Orte vor der Deportation
Der Weg in die Vernichtung begann mitten in der Stadt. Eine Ausstellung der ÖAW – aktuell zu sehen im Amtshaus des Bezirks Leopoldstadt – erinnert an jene Orte in Wien, an denen 1941/42 Jüdinnen und Juden vor ihrer Deportation interniert wurden.
mehr
   
Vorschau auf September
 
 
© ÖAW/Klaus Pichler
 
 
Wien, 29. September 2019
Historische Persönlichkeiten, prunkvolle Räume
Am Tag des Denkmals öffnet die ÖAW bei freiem Eintritt ihre Tore für kulturinteressierte Besucher/innen. ÖAW-Forscher/innen laden ein zu einer Zeitreise durch die Akademie der Wissenschaften. In Flash Talks stellen sie zudem charismatische historische Persönlichkeiten im Licht aktueller Forschung vor.
mehr
   
CALLS & DEADLINES
 
 
© ÖAW
 
 
Stipendien für junge Wissenschaftler/innen
Die beiden Calls für die ATHEN-Stipendien und die Reisestipendien für Griechenland der ÖAW sind bis 10. September 2019 geöffnet.
Für ein DOC-Stipendium kann man sich zwischen 15. August und 30. September 2019 bewerben.
Die Einreichfrist für das Förderprogramm DOC-team endet mit 31. Oktorer 2019.
mehr
   
NEUES AUS DEM VERLAG DER ÖAW
 
 
© Unsplash/ Priscilla Du Preez
 
 
Klimawandel und Gesundheit
Es lohnt sich, Gesundheits- und Klimapolitik gemeinsam zu denken. Denn mit dem Klimawandel verändern sich nicht nur unsere Lebensbedingungen, sondern auch jene potentieller Krankheitserreger. Gesundheits- und Ernährungssysteme, Städte- und Mobilitätsplanung sind auf fundierte Entscheidungsgrundlagen angewiesen. Im Band „Österreichischer Special Report Gesundheit, Demographie und Klimawandel“ ist der aktuelle Kenntnisstand nachzuschlagen.
mehr
   
 
 
© Verlag der ÖAW
 
 
Hafenbücher aus dem antiken Karien
Hafenbücher, sogenannte Portulane und Portulankarten, sind die ältesten erhaltenen Hilfsmittel der Seefahrt. Heute liefern sie wertvolle Erkenntnisse über antike Küstenregionen und die geographischen und topographischen Vorstellungen jener Zeit. „Karien in Portulanen und Portulankarten von der Antike bis in die frühosmanische Zeit“ verortet alle Hafen-Toponyme der kleinasiatischen Region Kariens.
mehr
   
 
 
© Wikimedia/Public Domain
 
 
Sexualität vor Gericht
Der neue Band der „Beiträge zur Rechtsgeschichte Österreichs“ umfasst mehrere Forschungsartikel zum Thema „Sexualität vor Gericht. Deviante geschlechtliche Praktiken und deren Verfolgung vom 14. bis zum 19. Jahrhundert". Die Grenzen des Erlaubten, Regulierungen für bestimmte Personengruppen, Scheidungsgründe und einschlägige Gewalt sind nur einige der behandelten Themen.
 
mehr
   
   
  Impressum | Kontakt | Datenschutz | Daten ändern | Abmelden