Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Forschungs-Newsletter #11
 
 
 
belle&sass
 
 
   
WIE SICH HATE SPEECH VERBREITET
 Forschungsfrage-Video  Hassbotschaften, in denen Einzelne oder Minderheiten herabgewürdigt und bedroht werden, können sich rasant im Web oder den Medien verbreiten. Doch wer sind die Urheber von Hate Speech? Welche Motivation steckt dahinter? Und welche Folgen haben Hassbotschaften für die Betroffenen? Das untersucht die ÖAW-Kommunikationsforscherin Liriam Sponholz.
   
 
 
TU Wien
 
 
   
DIE HOFBURG VIRTUELL DURCHWANDERN
 Interview  Seit Jahrhunderten werden in der Architektur dreidimensionale Modelle gebaut. Heute werden dafür digitale Methoden verwendet. Zukünftig soll ein 3D-Modell der Wiener Hofburg ermöglichen, online in die Geschichte dieses Baujuwels einzutauchen. Wie das funktioniert, erklärt ÖAW-Kunsthistoriker Richard Kurdiovsky. Weitere spannende Projekte aus den Digital-Humanities finden sich in der neuen ÖAW-Broschüre "Go!Digital" zum Nachlesen.
   
 
 
Shutterstock
 
 
   
WIE JUNGE MUSLIME SICH SELBST SEHEN
 Forschungsnews  Den einen Islam gibt es nicht. Erfahrungen von Diskriminierung sehr wohl. Das ist eines der Zwischenergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts von Wissenschaftler/innen der ÖAW mit muslimischen Schüler/innen in Wien. Gemeinsam erforschen sie, wie junge Muslime in Österreich leben und in welcher Weise sie den Islam in ihren Alltag einbauen.
   
 
 
ÖAW
 
 
   
KOSTBARE KARTENSCHÄTZE SIND ONLINE
 Forschungsnews  Auf der neuen Onlineplattform „Sammlung Woldan“ sind seit Kurzem über 380 wertvolle historische Landkarten aus den bedeutenden Originalbeständen der ÖAW digitalisiert und frei im Web einzusehen. Darunter befinden sich seltene Unikate wie die Wieder-Woldan-Karte aus dem 15. Jahrhundert.
   
 
 
ÖAW
 
 
   
FACEBOOK UND TWITTER BEI PFLANZEN
 Forschungsnews  Proteine in den Zellen einer Blütenpflanze und soziale Netzwerke haben einiges gemeinsam - das fanden Pflanzenforscher/innen der ÖAW nun heraus: Mit Methoden der Social-Media-Analyse entdeckten sie bisher unbekannte Angriffsziele von Krankheitserregern in Pflanzen.
   
 
 
Shutterstock
 
 
   
EIN HIMMEL VOLLER DROHNEN?
 Interview  Online-Händler und Transportunternehmen träumen von einer Welt, in der Drohnen Waren aller Art liefern. Doch was bedeutet ein Himmel voller Drohnen für Umwelt, Sicherheit und Privatsphäre? ÖAW-Forscher Michael Nentwich hat dazu jüngst eine Studie der Technikfolgenabschätzung durchgeführt.
   
  Mehr News aus Wissenschaft und Forschung gibt es auf der Website der ÖAW und auf Twitter.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründet, steht sie mit ihren heute über 770 Mitgliedern, 28 Forschungsinstituten sowie rund 1.700 Mitarbeiter/innen für innovative Grundlagenforschung, interdisziplinären Wissensaustausch und die Vermittlung neuer Erkenntnisse – mit dem Ziel zum wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. www.oeaw.ac.at
 
  Impressum | Kontakt | Daten ändern | Abmelden