Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Forschungs-Newsletter #15
 
 
 
ÖAW/belle&sass
 
 
   
VOM SHIVA-KULT ZUM HINDUISMUS
 Forschungsfrage-Video  Die ursprünglich obskure asketische Bewegung des Shivaismus entwickelte sich über die Jahrhunderte zu einer prägenden Tradition des Hinduismus, der drittgrößten Religion der Erde. Wie ist es dazu gekommen? Dieser Frage ist ÖAW-Indologin Nina Mirnig mithilfe von Steininschriften und Palmblattmanuskripten in Nepal auf der Spur.
 
   
 
 
Unsplash/Kyle Glenn
 
 
   
MEHR KLARHEIT IN DER MIGRATIONSDEBATTE
 Neues Buch  Österreich hat eine lange Geschichte der Zuwanderung, dennoch sind Vorbehalte und Stereotype gegenüber Zuwanderern weit verbreitet. Ein neuer Sammelband aus dem Verlag der ÖAW untersucht 17 gängige Behauptungen in der aktuellen Migrationsdebatte und überprüft, was Fakt und was bloßer Mythos ist.
   
 
 
Shutterstock
 
 
   
LAWINENGEFAHR LÄSST SICH NUR SCHWER MESSEN
 Interview  Die Schnee- und Lawinenforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt, sagt ÖAW-Gebirgsforscherin und Klimatologin Andrea Fischer. Dennoch bleibt es eine Herausforderung, das Risiko für Lawinen exakt vorherzusagen. In Rekordwintern wie heuer ist das ein Problem.
   
 
 
Commons/ÖNB
 
 
   
BIBLIOTHEK DES MITTELALTERS 2.0
 Kulturerbe online  25.000 mittelalterliche Handschriften befinden sich in den Klöstern und Bibliotheken Österreichs. Für die Online-Plattform manuscripta.at werden sie wissenschaftlich erschlossen und digitalisiert. "Damit haben Menschen weltweit Zugang zu unserem kulturellen Erbe", erklärt ÖAW-Mittelalterforscherin Christine Glaßner. Ein Blick in die "Digitalisierungs-Werkstatt".
   
 
 
Shutterstock
 
 
   
WENN FORSCHUNG SCHIEF GEHT
 Podcast  Zur Wissenschaft gehören nicht nur die glänzenden Forschungserfolge, sondern auch das weniger glanzvolle Scheitern. Doch: Scheitern gehört dazu, aus Fehlern lernen wir. Archäologin Julia Budka und Chemikerin Miriam Unterlass, beide von der Jungen Akademie der ÖAW, im Podcast MAKRO MIKRO über "Fucked-Up Science".
   
 
 
ÖAW
 
 
   
FORSCHUNG IN 45 SEKUNDEN
 Video  Wir sind neugierig. Wir suchen nach Antworten. Wir forschen für morgen. Einblicke in die Forschung an der ÖAW im 45-Sekunden-Schnelldurchlauf. Soviel Zeit muss sein.
   
  Mehr News aus Wissenschaft und Forschung gibt es auf der Website der ÖAW sowie auf Twitter, Facebook und YouTube.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründet, steht sie mit ihren heute über 770 Mitgliedern, 28 Forschungsinstituten sowie rund 1.700 Mitarbeiter/innen für innovative Grundlagenforschung, interdisziplinären Wissensaustausch und die Vermittlung neuer Erkenntnisse – mit dem Ziel zum wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. www.oeaw.ac.at
 
  Impressum | Kontakt | Daten ändern | Abmelden