Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Forschungs-Newsletter #13
 
 
 
ÖAW/belle&sass
 
 
   
DEN BAUSTEINEN DES UNIVERSUMS AUF DER SPUR
 Forschungsfrage-Video  Den kleinsten Bausteinen des Universums versuchen Physiker/innen mit riesigen Teilchenbeschleunigern auf die Spur zu kommen. ÖAW-Hochenergiephysikerin Viktoria Hinger entwickelt dafür in Wien Detektoren, die dann am Genfer CERN zum Einsatz kommen.
   
 
 
Sascha Kohlmann/Flickr/CC-BY-SA
 
 
   
WISSENSCHAFT IM KOPFHÖRER
 Podcast  MAKRO MIKRO heißt der neue Podcast der ÖAW. Zum Auftakt wird es aber meta: Der erste Podcast ist ein Podcast über das podcasten - und die Frage ob und wie sich Wissenschaft mit Podcasts vermitteln lässt. Antworten dazu gab es bei #GanzOhr 2018 - der Jahrestagung der Wissenschaftspodcaster/innen an der Akademie.
   
 
 
ÖAW
 
 
   
AUSGRABUNGEN WERFEN NEUES LICHT AUF BRONZEZEIT
 Forschungsnews  Das israelische Tel Lachisch ist eine wahre Fundgrube für die Archäologie. Forscher/innen der ÖAW führten dort heuer bereits zum zweiten Mal Ausgrabungen durch. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Geschichte der mittleren Bronzezeit in der Region wohl umgeschrieben werden muss.
   
 
 
Wikimedia Commons
 
 
   
ALS DIE SCHWEDEN VOR WIEN STANDEN
 Interview  Der Dreißigjährige Krieg spielt im Gedächtnis Österreichs kaum eine Rolle. Dabei waren die Habsburger unmittelbar in den europäischen Konflikt involviert und die Schweden standen einst vor Wien. ÖAW-Historikerin Katrin Keller blickt im Gespräch 400 Jahre zurück und in das kollektive Gedächtnis der Gegenwart.
 
   
 
 
ÖAW/Klaus Pichler
 
 
   
WIE UNSERE OHREN MIT DEM COCKTAIL-PARTY-EFFEKT UMGEHEN
 Forschungsnews  Für viele ist es selbstverständlich, für manche eine Herausforderung: Sich auf einem Fest mit viel Lärm zu unterhalten. Schallforscher/innen der ÖAW versuchen nun herauszufinden, wie das Gehör bei einer Menschenansammlung genau funktioniert und wie Personen mit einer Hörbeeinträchtigung ihre Wahrnehmung trainieren könnten.
   
 
 
Shutterstock
 
 
   
GRÜSS GOTT, SERVAS, PFIAT DI!
 Interview  Dialekte halten sich wacker, sagt die Sprachwissenschaftlerin Alexandra N. Lenz. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Manfred Glauninger erforscht sie Variation und Wandel des Deutschen in Österreich. Warum im Alltag, in der Werbung oder der Popmusik gerne Dialekt verwendet wird, erklären die beiden ÖAW-Forscher/innen im Interview.
   
 
 
Shutterstock
 
 
   
DER KRIEG MACHT DIE MUSIK
 Forschungsnews  Melodramen, Heurigenschwänke, Romanzen: Rund 50 Spielfilme drehte die Wien-Film zwischen 1938 und 1945. Darin wurde unverhohlen Stimmung für das Regime und den Krieg gemacht. Die ÖAW und das Filmarchiv Austria analysieren nun die bis heute erhaltenen Bestände aus NS-Produktion.
   
  Mehr News aus Wissenschaft und Forschung gibt es auf der Website der ÖAW sowie auf Twitter und YouTube.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründet, steht sie mit ihren heute über 770 Mitgliedern, 28 Forschungsinstituten sowie rund 1.700 Mitarbeiter/innen für innovative Grundlagenforschung, interdisziplinären Wissensaustausch und die Vermittlung neuer Erkenntnisse – mit dem Ziel zum wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. www.oeaw.ac.at
 
  Impressum | Kontakt | Daten ändern | Abmelden