Zur Online-Ansicht
  Österreichische Akademie der Wissenschaften
Forschungs-Newsletter #12
 
 
 
belle&sass/ÖAW
 
 
   
WIE WIR GERÄUSCHE WAHRNEHMEN
 Forschungsfrage-Video  Wie hören wir, was wir hören? Diese Frage beschäftigt den ÖAW-Schallforscher Robert Baumgartner. Er will mithilfe von virtuellen Umgebungen, Computermodellen und der Messung von Gehirnaktivitäten herausfinden, wie Menschen Schallquellen in ihrer Umgebung orten. Das könnte dabei helfen, Hörgeräte zu verbessern. 
   
 
 
belle&sass/ÖAW
 
 
   
WALD ALS BLINDER FLECK DES KLIMAWANDELS
 Forschungsnews  Mehr Wald ist nicht automatisch besser für das Klima. Dieser Hypothese geht die Sozialökologin Simone Gingrich nach. Dabei entwickelt sie eine neue Methode, um versteckte Emissionen weltweit zu enttarnen. Gingrich und weitere neue Mitglieder der Jungen Akademie der ÖAW werden mit ihrer Forschung in einer Sommerserie auf der ÖAW-Website vorgestellt.
   
 
 
Wikimedia/CC/Northboer
 
 
   
MIT TROPFSTEINEN MONSUNGESCHICHTE SCHREIBEN
 Interview  Der Monsun beeinflusst das Leben von Millionen Menschen in Asien seit Jahrtausenden. Gefördert vom Innovationsfonds der ÖAW wollen Forscher/innen um Christoph Spötl von der Universität Innsbruck nun nachzeichnen, wie sich das Wetterphänomen in der Geschichte verändert hat.
   
 
 
Felix Ostmann/ÖAW
 
 
   
FEUERSTEINE AUF HOHER SEE
 Forschungsnews  Feuersteine wurden in Nordeuropa bereits in der Wikingerzeit verwendet, um Schiffen Stabilität zu verleihen. Wie Forscher/innen unter Leitung der ÖAW nun erstmals zeigen konnten, stammt der steinige Ballast eines im Mittelalter gesunkenen norwegischen Schiffes aus einer Bucht im Norden Dänemarks. Das ermöglicht die Rekonstruktion von Handelsnetzwerken der damaligen Zeit.
   
 
 
ÖAW
 
 
   
WISSEN IM NETZ
 Interview  Ob historische Karten, altarabische Inschriften oder Glasplattennegative: Der digitale Wandel hat längst die Bibliotheken und Archive erreicht. An der ÖAW laufen gleich mehrere Projekte, um die wertvollen Bestände des Hauses zu digitalisieren und online für jedermann zugänglich zu machen, erzählt Bibliotheksleiterin Sibylle Wentker.
   
 
 
WikimediaCommons/CC/Panoramio
 
 
   
GLOBALISIERUNG IM ZEITRAFFER
 Interview  Eine chinesische Grenzregion hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte vom ländlichen Gebiet zum boomenden Handels- und Tourismuszentrum verwandelt. Der ÖAW-Sozialanthropologe Roger Casas untersucht, wie sich in Sipsongpanna die Globalisierung im Schnelldurchlauf ereignet.
   
  Mehr News aus Wissenschaft und Forschung gibt es auf der Website der ÖAW und auf Twitter.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründet, steht sie mit ihren heute über 770 Mitgliedern, 28 Forschungsinstituten sowie rund 1.700 Mitarbeiter/innen für innovative Grundlagenforschung, interdisziplinären Wissensaustausch und die Vermittlung neuer Erkenntnisse – mit dem Ziel zum wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. www.oeaw.ac.at
 
  Impressum | Kontakt | Daten ändern | Abmelden